Was ist USABILITY
und warum brauchen wir das?
DEFINITION
Viele Unternehmen verlassen sich bei der Erstellung ihrer Website oder ihres Shops darauf, dass die Online-Agentur weiß, was sie tut. Das ist meistens auch der Fall, dennoch tragen zum Erfolg, vor allem von Shops, Aspekte bei, die bei Programmierern nicht explizit auf der Agenda stehen. Dazu gehört auch und vor allem die Usability einer Website, die nur anhand professioneller Tests im Labor oder mit Experten ermittelt werden kann. Bei 5views concept bieten wir Ihnen solche Tests an, deren Ergebnisse Sie mit Ihrer Agentur oder mit unserer Hausagentur in Ihr Projekt einfließen lassen können, um mehr Erfolg mit Ihrer Website zu haben.
„Die Usability eines Produktes ist das Ausmaß, in dem es von einem bestimmten Benutzer verwendet werden kann, um bestimmte Ziele in einem bestimmten Kontext effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“
(DIN EN ISO 9241-11)
NUTZUNGSERLEBNIS
“Usability” bedeutet Gebrauchstauglichkeit. Bei Systemen, ob Software oder Internetseiten, wird auch der Begriff Nutzerfreundlichkeit benutzt. In diesem Zusammenhang wird auch die Abkürzung UX verwendet, User Experience, also die Nutzungserfahrung bzw. das Nutzungserlebnis beim Besuch einer Website oder der Verwendung von Software.
QUALITÄT DES DIALOGS
Wenn ein User mehrere Portale oder Shops zur Auswahl hat, auf denen er auf die Suche nach dem Gewünschten geht, wird er diejenigen wählen, die am einfachsten zu bedienen sind und die meisten guten(!) Informationen bieten, ohne die Struktur, das Verhalten der Seite “lernen” zu müssen. Man kann auch sagen, dass die Usability die Qualität des Dialogs zwischen dem Nutzer und der Seite darstellt. Je einfacher und kürzer, aber effizienter und effektiver, desto besser.
INTUITIV
Eine gute Usability ermöglicht dem User (Kunden, Nutzer, Leser), so schnell wie möglich, so einfach wie möglich, also intuitiv, zu seinem Ziel zu kommen, und stellt ihn am Ende auch mit der gewünschten Information oder dem Produkt zufrieden. Die Seite muss einfach in der Bedienung sein, übersichtlich und auf kurzen Wegen dorthin führen, wo der User hinmöchte.
CUSTOMER JOURNEY
Eine nutzerfreundliche Website: Was heißt das eigentlich? Dazu müssen wir ein wenig ausholen und den Weg des Kunden vom Aufrufen der Homepage oder der Landing Page Ihrer Website bis zu seinem gewünschten Ziel betrachten, die sogenannte Customer Journey.
Was können wir für Sie tun?
UNSERE LEISTUNGEN
CONSULTING
Wir beraten Sie eingehend zum Thema Usability Testing und erstellen mit Ihnen einen Test-Fahrplan für Ihre Website oder Ihren Onlineshop.
UX TESTING
Wir testen Ihre Website und Ihren Online-Shop auf Usability im Testing Lab mit echten Usern. Neben einem ausgearbeiteten Maßnahmenplan erhalten Sie von unseren Experten eine Analyse und Tipps aus technischer sowie aus Marketing-Sicht.
MARKETING
Wir geben Ihnen neben einem ausgearbeiteten Konzept zur Usability-Verbesserung gerne Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie sichtbarer werden und bei Ihren Kunden gut ankommen. Jahrelange Erfahrung in diversen Branchen macht das möglich.
IHR SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
Websites, die zum Ziel führen
USER FRIEDNLY
EASY TO USE
JOY OF USE
USABILITY TESTING
- wichtig für den Erfolg!
Usability kann getestet werden, strukturell, z.B. durch Überprüfung der Menüstruktur und der Customer Journey, und optisch, durch Testen des Layouts einer Website mithilfe des sogenannten Eyetracking-Verfahrens, um herauszufinden, ob die wichtigsten Buttons und andere Punkte sich auf optimale Weise im Gesichtsfeld des Users befinden.
Es ist für die Usability Tester auch erst einmal unerheblich, ob sie einen Webshop oder eine rein informative Seite überprüfen, denn die Ziele des Users sind unterschiedlich, der eine möchte etwas kaufen, der andere braucht wichtige Informationen. Wir erarbeiten mit Ihnen die richtige und für Sie passende Vorgehensweise, um Ihrem Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen.